Gemeinsam bei der Arbeit: Pfarrerin Heike Neu und das fleißige Helferteam machen „klar Schiff“ im Pfarrgarten

INTEGRATIONSPROJEKT

DER PROT. KIRCHENGEMEINDE BELLHEIM - KNITTELSHEIM

Die Herbst-Rodungs- und -Pflegeaktion im Garten des Prot. Pfarrhauses in Bellheim

Viele Spaziergänger, die am Samstagmorgen 11.10., mit Einkaufskörben bepackt durch die Hintere Straße gingen, staunten nicht schlecht: Das Tor zum Pfarrhaus stand offen und im Pfarrgarten wurde gearbeitet.

Bei diesem Projekt der Prot. Kirchengemeinde arbeiteten Flüchtlinge aus Afrika, Presbyter und Pfarrerin Hand in Hand.

Unter fachkundiger Anleitung von Peter Wolf, Leiter des Bauhofs, der auch das Fällen der großen Bäume übernahm, packten alle mit an, machten Äste klein und luden den Gartenabfall auf den von der Firma Gärtner bereit gestellten Container.

Trotz Sprachbarriere klappte die Kommunikation untereinander gut.

Nach drei Stunden gemeinsamer Arbeit erholten wir uns alle bei einem  Teller dampfender Gemüsesuppe im Prot. Gemeindehaus, die eine unserer Presbyterinnen vorbereitet und gekocht hatte.

Auch beim Essen kamen wir ins Gespräch und  tauschten uns über deutsche und afrikanische Speisen aus.

In der ersten Herbstferienwoche wurde die Aktion wiederholt. Unser Garten ist jetzt wieder vorzeigbar und winterfest. 

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.30 Uhr
Montag + Donnerstag
14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch
14.00 - 18.00 Uhr
Sozialamt
Dienstags geschlossen
Geänderte Öffnungszeiten

Wegen Wartungsarbeiten des EDV-Systems steht das Einwohnermelde- sowie das Standesamt an folgenden Tagen (Mittwoch jeweils ab 16.00 Uhr) nur eingeschränkt zur Verfügung: 14.02., 14.03., 11.04., 09.05., 13.06., 11.07., 08.08., 12.09., 10.10., 14.11., 12.12.2018.  

Bürgerservice

Informieren Sie sich über unsere Dienstleistungen
Mitarbeiter und Abteilungen.

Amtsblatt
Schauen Sie nach aktuellen Bekanntmachungen auf unserer Amtsblatt-Seite.