Quelle: SWR - Thomas Keck

SWR-FERNSEHTEAM IN BELLHEIM

BELLHEIM GEGEN BAD SCHUSSENRIED IN DER SENDUNG STADT-LAND-QUIZ

Am Montag, dem 19.06.2017 drehte das Fernsehteam vom SWR mit dem ModeDas SWR Fernsehteam mit Moderator Jens Hübschen (links) bereitet sich für den Dreh vor.rator Jens Hübschen seine Sendung Stadt-Land-Quiz in Bellheim.

Bei der beliebten Quiz-Sendung des Südwestens spielen zwei Gemeinden aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gegeneinander.

Jede Sendung hat ein bestimmtes Thema. Bellheim wurde zum Thema „Bier“ ausgewählt und spielte gegen die Gemeinde Bad Schussenried aus Baden-Württemberg.

In der Sendung stellte das Fernsehteam Passanten auf der Straße Fragen zum Thema Bier. Bei jeder richtigen Antwort erhielt die Gemeinde Punkte.

Auch für die Gemeinde Bellheim wurde eine Aufgabe gestellt. Um 11.00 Uhr erBefragung von Passanten auf der Staße...hielten Otto Carius und der Jungbraumeister Christian Krabes zwei Bildausschnitte. Ein Bildausschnitt zeigte eine Nahaufnahme eines Gegenstandes in der Verbandsgemeinde Bellheim, das andere Bild zeigte eine Burgruine, aufgenommen irgendwo in Rheinland-Pfalz. Aufgabe war, bis 16.00 Uhr herauszufinden an welchen Orten die Bilder aufgenommen wurden.

Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Personen bei dem Rätsel einzubinden, wurden die Bilder im Bürgerhaus Hauptstraße 140 auf eine Leinwand projiziert. Ein Rechercheteam suchte nach der Lösung im Internet. Desweiteren verschickte man die Bilder per E-Mail, Whatsapp und Facebook weiter, telefonierte mit mehreren Bürgern aus der Verbandsgemeinde, um die richtige Lösung zu erhalten. ... und im Biergarten.

Viele Bürgerinnen und Bürgern unterstützen die Gemeinde und ihrem Team. Erwachsene wie auch Kinder versuchten gemeinsam die Lösung zu finden. Viele wichtige und richtige Hinweise sind von vielen entweder vor Ort oder per E-Mail oder telefonisch eingegangen.

Der Name der Burgruine wurde dadurch schnell gefunden. Gesucht wurde die Burgruine Spangenberg im Elmsteiner Tal. Die Beantwortung der zweiten Frage war schon etwas schwieriger.
Dennoch ist es aufgrund  vieler Hinweise und einer "Suchtruppe" vor Ort gelungen, das Bild zu entschlüsseln. Es handelte sich um eine Maske, die an einem Haus in Zeiskam in der Hauptstraße angebracht ist.Bierprobe vor dem Bürgerhaus.

Zusammen mit der Bellheimer Brauerei lud die Gemeinde ebenfalls an diesem Tag zur kostenfreien Bierprobe am Bürgerhaus ein. Von 10 bis 16 Uhr konnte man sich vor dem Bürgerhaus auf Biergarnituren unter schattigen Sonnenschirmen bei einem kühlen Bier erfrischen und sich bei einem leckeren Schmalzbrot stärken.

Am Ende des Drehtages um 16 Uhr traf sich das Fernsehteam nochmals mit den beiden Quizteilnehmern von der Gemeinde, Otto Carius und Christian Krabes, in der Bellheimer Brauerei. Hier wurden in einer Finalrunde den Experten Fragen gestellt, um weitere Punkte zu erhalten.

Da beim Gegner Bad Schussenried erst am darauffolgenden Tag gedreht wurde, konnte man am Montag noch nicht wissen, ob es Bellheim geschafft hat zu gewinnen. Die Lösung wurde der Gemeinde erst am nächsten Tag mitgeteilt. Um zu erfahren, wie sich Bellheim geschlagen hat, seModerator Jens Hübschen zeigt Otto Carius und Christian Krabes das Bilderrätsel.hen Sie in der Sendung „Stadt-Land-Quiz“ im SWR-Fernsehsender.

Die Gemeinde Bellheim bedankt sich bei allen für die großartige Unterstützung und Hilfe. Besonderen Dank  gilt den beiden Quiz-Teilnehmer und Experten: Otto Carius und Jungbraumeister Christian Krabes, der Brauerei Bellheim, für die Bereitstellung der Biergarnituren, Sonnenschirme sowie Bier und Schankwagen, dem Bauhof und Hans Sokolis für den Auf- und Abbau, dem Lordclub, der den Bierausschank übernahm, dem „Serviceteam“: Kristina Eßwein, Irmtraud Purr, Marita Gärtner und Maria Radenberg, dem „Internet-Rechercheteam“: Josef Purr, Reiner Schlindwein, Arno Kern, Norbert Rothhaas, sowie den Mitarbeitern der Verbandsgemeindeverwaltung und Rudi Trapp, der die schönen Fotos an diesem Tag aufgenommen hat.

Wer sich die Sendung am 12.08.2017 verpasst hat, kann sich diese gerne in der Mediathek vom SWR noch anschauen. Klicken Sie bitte HIER um zur Mediathek zu kommen.


Zu suchendes Bild aus der Verbandsgemeinde Bellheim.     Auflösung: Gesucht wurde diese Maske in Zeiskam.   Das zweite gesuchte Bild zeigte die Burgruine Spangenberg im Elmsteiner Tal.


Beim Rechercheteam laufen alle Hinweise und Tipps zum Auflösen des Blderrätsels zusammen.              Lordclub beim Bierausschank


Moderator Jens Hübschen im Gespräch mit dem Bellheimer Lord Gerhard Hatzenbühler.               Getränke und ein kleiner Imbiss wurde den Bürgerinnen und Bürger während des Drehtages kostenfrei angeboten.


Dreharbeiten im Sudhaus der Bellheimer Brauerei.      Finalrunde: Moderator Jens Hübschen befragt die Experten Otto Carius und Christian Krabes zum Thema Bier.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.30 Uhr
Sozialamt
Dienstag & Donnerstag
geschlossen
Montag + Donnerstag
14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch
14.00 - 18.00 Uhr
Bürgerservice

Informieren Sie sich über unsere Dienstleistungen
Mitarbeiter und Abteilungen.

Amtsblatt
Schauen Sie nach aktuellen Bekanntmachungen auf unserer Amtsblatt-Seite.