Dr. Friedrich Schneider Halle in Bellheim

Hallen

In der Verbandsgemeinde gibt es 6 Hallen, die von Schulen sowie für Vereinstraining, Wettkämpfe und auch für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden können.


  • Fortmühlhalle / Schulstraße 22, 76756 Bellheim

    Fortmühlhalle in BellheimAnsprechpartner
    Frau Zinser
    Verbandsgemeindeverwaltung Bellheim
    Zimmer 36
    Schubertstr. 18
    76756 Bellheim

    Tel: 07272 / 7008-336
    E-Mail:

    Funktionsfläche
    Die Funktionsfläche dient für folgende Sportarten:

    • Badminton
    • Basketball
    • Hallenfußball
    • Hallenhandball
    • Hallenhockey
    • Volleyball


    Konstruktion
    Die Verbandsgemeinde Bellheim hat eine Sporthalle in Holzbauweise mit einer Spielfeldgröße 22 x 44,5 m und Zuschauertribüne auf dem Gelände des ehemaligen Schulsportplatzes in der Schulstraße in Bellheim errichtet.

    Das Gebäude einschließlich des gesamten Tragwerks der Sporthalle, wurde in Holzbauweise ausgeführt. Das Dachtragwerk überspannt eine Breite von 25 m und eine Länge von 44,5 m.

    Die Nebengebäude werden in kostengünstiger Holzrahmenbauweise mit einer Außenverkleidung - dem Erscheinungsbild der Nachbargebäude entsprechend - aus Putzträgerplatten und Putz errichtet.

    Die Stützen der Hallenkonstruktion haben einen Querschnitt von 24/56 + 24/27, stehen in einem Achsabstand von 5,16 m und sind in Brettschichtholz gefertigt.

    Die Dachkonstruktion besteht aus Dreigelenk-Stabzügen mit Holzzugbändern. Die Anschlüsse sind in BSB ausgeführt. Bei diesem System handelt es sich um eine verfeinerte Schlitzblech-Stabdübel-Verbindung, die elegant und gleichzeitig wirtschaftlich ist.

    Die Ausleuchtung der Halle erfolgt über ein energiesparendes Glasoberlicht in Längsrichtung, gleichzeitig entsteht eine angenehme Atmosphäre durch die innenseitige Holzverkleidung der Prallschutzwände.

    Umbauter Raum: 11.281,03 qm Brutto-Grundfläche: 1.616,42 qm




  • Schul-/Kulturhalle Ottersheim / Schulstraße, 76879 Ottersheim

    Schulhalle in OttersheimAnsprechpartner
    Frau Zinser
    Verbandsgemeindeverwaltung Bellheim
    Zimmer 36
    Schubertstr. 18
    76756 Bellheim

    Tel: 07272 / 7008-336
    E-Mail:

    Allgemeine Information
    Mit der Einweihung der Schule konnte auch die Schulturnhalle in Ottersheim am 23. Oktober 1965 ihrer Bestimmung übergeben werden.

    Die Mehrzweckhalle hatte eine Fläche von 300 qm und stand neben dem Schulsport auch den Vereinen zur Verfügung.          

    1985/1986 wurde die Turnhalle auf der Westseite um 8 m in der vollen Breite verlängert. Durch den Einbau einer beweglichen Trennwand kann der Raum in zwei Übungsräume aufgeteilt werden. Ebenfalls wurde auf der Nordseite ein Abstellraum angebaut. Im Jahr 2002 wurde die Schul- und Kulturhalle renoviert und um einen modernen Wirtschaftstrakt erweitert. Hierdurch wurde insbesondere den Bedürfnissen der örtlichen Vereine Rechnung getragen.

    Die Halle steht den Grundschülern aus Knittelsheim und Ottersheim zur Verfügung und wird neben den sportlichen Aktivitäten des örtlichen Turnvereins auch für kulturelle Veranstaltungen jeglicher Art genutzt.


Wir weisen darauf hin, dass diese Website Cookies benutzt. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen.
OK