Hochwasserschutz in der Verbandsgemeinde

Konzepte zum Download

Örtliches Hochwasser- & Starkregenvorsorgekonzept für die VG Bellheim mit ihren Ortsgemeinden Bellheim, Knittelsheim, Ottersheim und Zeiskam:

Downloads:
- Bellheim
- Knittelsheim
- Ottersheim
- Zeiskam

Hochwasserschutz in der Verbandsgemeinde

Im Frühjahr 2023 fanden in jeder Ortsgemeinde Bürgerworkshops zum Thema „Hochwasser und Starkregen“ statt.

Die Ortsbürgermeister begrüßten bei den jeweiligen Veranstaltungen ihrer Ortsgemeinde viele interessierte Bürger. Herr Heisler vom Ingenieurbüro Björnsen, Beratende Ingenieure GmbH, zeigte anhand seiner auf die jeweilige Ortsgemeinde abgestimmten Präsentationen Grundlagendaten sowie möglichen Gefahrenschwerpunkte auf. Anhand der Fotodokumentationen, die er bei seinen Rundgängen gemacht hat, wies er speziell auf die Notwendigkeit der privaten Vorsorge und Gefahrenabwehr hin.

Die Zuhörer konnten in der nachfolgenden Diskussion ihre Erfahrungswerte teilen und so das vom Ingenieurbüro gewonnene Bild ergänzen.

Den Workshops vorausgegangen waren Begehungen in den Gemeindestraßen sowie den umliegenden landwirtschaftlichen Flächen. Auch alte Flurkarten wurden ausgewertet, da viele Dorfgräben im Zuge der Kanalisation zugeschüttet wurden und Wasserflüsse nicht mehr oberflächlich sichtbar sind. Hier waren die Kenntnisse vor allem der älteren Mitbürger hilfreich.

Als weiterer Schritt soll das Bürgerfeedback ausgewertet und in den Entwurf des Gesamtkonzepts aufgenommen werden. Diese Ergebnisse werden in einer 2. Bürgerversammlung präsentiert. Hier soll auch die private Vorsorge stark thematisiert werden, da viele Probleme bei geeigneter Eigensicherung vermeidbar wären.




Wir weisen darauf hin, dass diese Website Cookies benutzt. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen.
OK